Wenn das Wetter wieder stabiler wird und man von den Sonnenstrahlen aus seinen vier Wänden gelockt wird, dann ist es wieder soweit: Die Seehütten-Saison in Rust am Neusiedler See wird nach der viel zu langen Winterpause eröffnet.

Da unsere Familie selbst seit vielen Jahren Besitzer einer wunderschönen Seehütte in Rust ist, habe ich mich sehr rasch entschlossen, meiner Immobilien-Leidenschaft auch an unserem Feriensitz zu frönen und vermittle den Verkauf dieser sehr speziellen Liegenschaften. Unsere eigene Projektwebsite www.seehuette.com bietet eine hervorragende Informationsplattform für den Interessentenkreis dieser in der Umgangssprache auch Pfahlbauten genannten Immobilien.

Auch heuer starten wir wieder mit einer Auswahl an sehr schönen Seehütten, sowohl in der Siedlung Romantika (welche sich in Siedlung I und II teilt) als auch an Hütten in der Ruster Bucht sowie am offenen See. Die Preise richten sich nach Mikrolage, Erhaltungszustand (oberirdisches Bauwerk als auch Unterbau), technischer Ausstattung und Größe.

Lage, Lage, Lage

Was für Immobilien am Festland gilt, hat natürlich auch am bzw. im See Gültigkeit. Das wichtigste Kriterium ist die Lage, wobei hier auch individuelle Vorlieben einfließen. Manche bevorzugen eine Lage am offenen See, andere wiederum die kürzere Anfahrt und das „ruhigere Wasser“ der beiden Buchten (Süd- und Nordbucht). Einige schätzen auch den Komfort der Seehütten in den Romantika-Siedlungen, die auf einer Steganlage, somit auch ohne Boot, erreicht werden können.

Diese Romantika-Hütten verfügen über ein Unterdruck-Kanalisationssystem und sind daher nicht auf die Räumung von Schmutzwassertonnen angewiesen, welche aber am See von Auspumpbooten problemlos erledigt werden. Die meisten Romantika-Seehütten verfügen auch über einen Netzstrom-Anschluss, wobei dieser Vorteil durch immer günstigere und leistungsfähigere Photovoltaik-Anlagen wettgemacht werden kann.

Das Trinkwasser am Neusiedler See

Ein weiterer Vorteil der Hüttensiedlung Romantika liegt in der vollständigen Versorgung mit einer Wasserleitung. Eine Komfortfunktion, die der überwiegenden Anzahl an Seehüttenbesitzern verwehrt bleibt, denn diese müssen in Kanistern oder größeren Wassertanks das kostbare Nass zur eigenen Hütte transportieren und dort zwischenlagern und zum Teil chemisch haltbar machen. In den letzten Jahren haben sich aber zunehmend auch Wasseraufbereitungsanlagen (Osmose) durchgesetzt, die aus dem entnommenen Seewasser kristallklares Trinkwasser von ausgezeichneter Qualität gewinnen und somit eine echte Alternative zum Frischwasser aus Tanks bieten.

Die Wassergüte des Neusiedler Sees ist aber ohnehin sehr gut, denn der Schlamm hat keinen Einfluss auf die Wasserqualität, er gehört zum intakten Ökosystem des Sees einfach dazu.

Der frühe Vogel fängt den Wurm

Wie man diesen Ausführungen entnehmen kann, muss man sich schon sehr detailliert damit auseinandersetzen, für welchen Hüttentyp man sich entscheidet. Man sollte auch seine Finanzierungssituation bereits abgeklärt haben, denn wenn gute Seehütten auf den Markt kommen, muss man in der Regel recht schnell sein, denn das Angebot ist mehr als überschaubar und die Nachfrage sehr groß. Zögert man zu lange, kann einem die Traumhütte schneller vor der Nase weggeschnappt werden, als einem lieb ist. Aus diesem Grund verfügen wir auch über eine Vormerkliste, bei der registrierte Interessenten den Vorteil haben, vorab über neue Seehütten informiert zu werden, noch bevor diese in den bekannten Internetplattformen beworben werden.

Das ist natürlich auch ein immenser Vorteil für Verkäufer von Seehütten: Neben der erfolgreichen Umsetzung – wir verkaufen im Schnitt zwischen fünf und sieben Seehütten pro Saison – genießen diese eine Vermarktung ihrer wertvollen Immobilie, die von dem langjährigen Know-how eines Vollblut-Maklers & Seehüttenbesitzers profitiert. Übrigens kam mir zu Ohren, dass über mich gesagt wurde, ich kenne schon fast jeden Schilfhalm in Rust persönlich. Nun, das halte ich für leicht überzogen ….

Freuen wir uns also gemeinsam auf einen traumhaften Sommer in und an unserem unvergleichlichen und geliebten Neusiedler See mit seiner malerischen Freistadt Rust.